Schiffsmodellbau Titanic

Schiffsmodellbau gab es schon in Zeit der Pharaonen. Die ältesten erhaltenen und bereits in heutigem Sinne fein detaillierten Schiffsmodelle sind Grabbeigaben des Pharaos Tutenchamun (1333–1324 v. Chr.).

Heute werden neben den Standmodellen überwiegend maßstabsgetreue RC Funktionsmodelle gebaut. Die heutigen Werkstoffe und Bauausführungen lassen ferngesteuert Schiffsmodelle in originalgetreuer Bauweise und realistischer Detailtiefe zu.

Unsere Modelle, die konstruiert und realisiert werden, sind besonders aufwändig gearbeitete Schiffsmodellbau-Projekte. Zusätzlich zur möglichst hohen Perfektion der Bearbeitung und Detaillierung kommen hier besonders hochwertige Materialien (Messing, Holz, langzeitstabile UV-Lacke und Kunststoffe) zur Anwendung, damit die Modelle auch nach einigen Jahrzehnten einwandfrei erhalten bleiben. Unsere Schiffsmodellbau-Projekte entsprechen immer Museumsqualität.

 

TITANIC – 1:144

Am 31. März 1909 wurde die Titanic auf Kiel gelegt: Genau 15 Wochen nach dem Baubeginn des Schwesterschiffes Olympic. Die Titanic trug die Registriernummer 131428 und die Baunummer 401 der Werft Harland & Wolff Ltd. in Belfast, die fast alle Schiffe für die Reederei White Star Line baute.

Am 31. Mai 1911 fand dann der Stapellauf der Titanic statt und kollidierte am 14. April 1912 gegen 23:40 Uhr auf ihrer Jungfernfahrt. Obwohl für die Evakuierung mehr als zwei Stunden Zeit zur Verfügung standen, kamen 1514 der über 2200 an Bord befindlichen Personen ums Leben – hauptsächlich wegen der unzureichenden Zahl an Rettungsbooten und der Unerfahrenheit der Besatzung im Umgang mit diesen. Wegen der hohen Opferzahl zählt der Untergang der Titanic zu den größten und berühmtesten Katastrophen der Seefahrt.

Mit einer Länge von 1,87m ist das imposante Titanic-Modell ein Blickfang. Wir wurden beauftragt dieses schöne Unikat zu restaurieren. Das gesamte Oberdeck wird hierbei ersetzt und entsprechende Teile wurden originalgetreu überarbeitet.

Technische Angaben:

Maßstab: 1:144
Länge: 1,87 m
Breite: 0,20 m
Material: Kunstoffe, Holz, Messing, Aluminium

MEHR INFORMATION >>

Schiffsmodellbau Titanic
Schiffsmodellbau Titanic
Schiffsmodellbau Titanic

 

Schiffsmodellbau Modellbau Schiffe
Schiffsmodellbau Modellbau Schiffe

Seenotkreuzer Adolph Bermpohl 

Die Adolph Bermpohl war ein Seenotkreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Sie war ein Kreuzer der 26-m-Klasse und wurde 1965 von der Werft Abeking & Rasmussen in Lemwerder unter der Baunummer 6170 erbaut. Die Adolph Bermpohl war – wie viele andere Einheiten der DGzRS auch – im Dauereinsatz, um in Not geratenen Booten und Schiffen Hilfe zu leisten. Am 23. Februar 1967 fiel das Schiff während eines Orkans selbst einem Unglücksfall zum Opfer. An diesem Tag zog ein schwerer Orkan über die Nordsee, der, wie sich später herausstellte, mehr als 80 Seeleute das Leben kostete.

Das Modell stammt aus den 1980ern und wir haben den Auftrag diese Schiffsmodellbau Rarität zu restaurieren und mit realistischen Details und RC-Funktionen auszustatten.

Technische Angaben:

Maßstab: 1:22
Länge: 1,21 m
Breite: 0,25 m
Gewicht: ca. 10 kg
Antrieb: 3 Elektromotoren
Material: Kunststoff, Gfk, Holz, Messing, Aluminium

 

MEHR INFORMATION >>

Riva Bertram 25 Sport Fisherman

Die 25 Sport Fisherman ist das erste Boot mit GFK Hülle von Riva Bertram, das lediglich in 104-facher Ausfuehrung auf den Markt gebracht wurde.

Die Riva Fishermann wird als Modell im Maßstab 1:5 ganz neu konstruiert und bewusst, mit hoher Detailtiefe, auf den Funktionsmodellbau ausgerichtet. Daher wurde, wie auch im Original, die Gfk-Formbauweise gewählt, die dadurch nicht nur die originalgetreue Nachbildung ermöglicht sondern auch eine extreme Langlebigkeit gewährleistet. Durch diese besonders originalgetreue Bauart ergibt sich auch im Modellbau ein sehr stabiler Rumpf.

Die Beschläge sind in Handarbeit gefertigt und von bester Qualität und hochglänzender Chrom-Oberfläche. Die Sitze und Polster werden vernäht, was dem Erscheinungsbild des Modells eine besondere Originalität verleiht.

Technische Angaben:

Maßstab: 1:5
Länge: 1,50 m
Breite: 0,58 m
Gewicht: ca. – kg
Antrieb: 2 Elektromotoren
Material: Gfk, Holz, Messing, Aluminium

MEHR INFORMATION >>

Riva Bertram Bahia Mar 1971 – 1:4

Von der Riva-Werft in Sarnico am Iseo-See wurden lediglich 150 Stück dieses Bootstyps gebaut und auf den Markt gebracht.

Das Modell der Riva 20 Bertram Bahia Mar (Baujahr 1971) wird im Maßstab 1:4 ganz neu konstruiert, mit hoher Detailtiefe sowie mit allen Funktionen ausgestattet. Durch den Gfk-Rumpf wird auch beim Modell eine sehr stabile Bauweise erreicht.

Sämtliche Beschläge werden in Handarbeit gefertigt und von bester Qualität und hochglänzender Chrom-Oberfläche. Die Sitze und Polster werden dem Original nachempfunden, was dem Erscheinungsbild des Modells eine besondere Originalität verleiht.

Technische Angaben:

Maßstab: 1:4
Länge: 1,55 m
Breite: 0,60 m
Gewicht: ca. – kg
Antrieb: 1 Elektromotor
Material: Gfk, Holz, Messing, Aluminium

MEHR INFORMATION >>